Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon BusinessCenter
069/8067-777
Unsere BLZ & BIC
BLZ50550020
BICHELADEF1OFF

Sparkasse Offenbach unterstützt bei der Nachfolge

Eine Unternehmensnachfolge ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, birgt allerdings auch viele Chancen. Die Finanzierung der Nachfolge ist dabei sowohl für Übergebende als auch für Nachfolgende von erheblicher Bedeutung.

Erfolgreiche Nachfolge durch gute Zusammenarbeit

Das Traditionsunternehmen „Rieth Maschinenhandel GmbH“ geführt durch Thomas Rieth hat im Jahr 2020 seine Nachfolgeplanungen begonnen und diese im Laufe des Jahres 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Es wurde an Mario Albrecht übergeben, der dieses als „Rieth Maschinenvertrieb GmbH“ weiterführen wird. Er war vorher als Angestellter im Unternehmen tätig und hatte dadurch in den letzten Jahren bereits einen Einblick in die Strukturen und Abläufe des Betriebs. Da Thomas Rieth als ehemaligem Gesellschafter und Geschäftsführer das Unternehmen auch weiterhin sehr am Herzen liegt, haben sie eine gute Lösung gefunden: er wird dem neuen Inhaber zukünftig als geschäftsführender Berater zur Seite stehen.

Thomas Rieth und Mario Albrecht
(Foto: Rieth Maschinenvertrieb GmbH)

Pierre-Sebastian Minnert
Gewerbekundenberater

Begleitung der Unternehmensnachfolge
durch die Sparkasse Offenbach

Die Abwicklung der Nachfolgeregelung wurde durch die Sparkasse Offenbach begleitet. Hierbei wurden mit Abgeber und Nachfolger verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, Varianten zur Übergabe und Unterstützungsmöglichkeiten durch die KfW besprochen. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die langfristige Unternehmensplanung gelegt und die Absicherung der Risiken im Unternehmen, der Zahlungsverkehr und die Altersvorsorge des neuen Inhabers wurden durch die Sparkasse aufgezeigt.

So wurde dann eine für alle Seiten äußerst zufriedenstellende Lösung erarbeitet, welche auch durch den Einsatz der Sparkasse zügig umgesetzt werden konnte. Mit der Übergabe zum 01.07.2021 konnte ein seit Jahren bestehendes Unternehmen auch in der nächsten Generation seinen Fortbestand sichern.

Die Sparkasse Offenbach wünscht Herrn Albrecht eine erfolgreiche Zeit und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Beschäftigen Sie sich aktuell auch mit der Nachfolgeplanung für Ihr Unternehmen?
Kommen Sie gerne auf uns zu und lassen Sie sich zu den verschiedenen Themen beraten.

 Cookie Branding
i