Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ50550020
BICHELADEF1OFF

Lösungsfinder

Anmeldung

Ihre Frage war nicht dabei?

Hier finden Sie weitere Fragen und Antworten zum Online-Banking

Probleme beim Anmelden

Online-Banking-Zugang gesperrt

Erklärung: Aus Sicherheitsgründen wurde ihr Zugang gesperrt, da in Verbindung mit Ihrem Anmeldenamen oder Legitimations-ID mehrfach eine falsche PIN eingegeben wurde.

Lösung: Entsperren Sie Ihren Zugang selbst – schnell, bequem und „24/7 verfügbar“.

Alternative #1: Entsperren Sie Ihren Online-Banking Zugang ganz einfach kostenfrei über einen unserer Geldautomaten.

Alternative #2: Falls die automatische Entsperrung für Sie nicht in Frage kommt, können Sie sich unterstützend an unser KundenServiceCenter - telefonisch unter 069/8067-1 wenden.

Zugangsdaten (Anmeldenamen und/oder PIN) vergessen

Erklärung: Sie haben Ihren Anmeldenamen und / oder die PIN für das Online-Banking vergessen.

Lösung: Jetzt Zugangsdaten eigenständig und rund um die Uhr zurücksetzen.

Alternative: Entsperren Sie Ihren Online-Banking Zugang ganz einfach kostenfrei über einen unserer Geldautomaten.

Zugangsdaten ändern (Anmeldenamen/PIN)

Erklärung: Sie wollen einen neuen Anmeldenamen festlegen oder die PIN für ihr Online-Banking ändern.

Lösung: Jetzt Zugangsdaten eigenständig und rund um die Uhr zurücksetzen.

Alternative: Entsperren Sie Ihren Online-Banking Zugang ganz einfach kostenfrei über einen unserer Geldautomaten.

pushTAN

pushTAN

Fragen rund um das Thema pushTAN

Erklärung: Sie haben Fragen rund um das Thema Online-Banking mit pushTAN.

Hilfe für Apps

Mehrsprachige Leitfäden und Erklärfilme zur Einrichtung der pushTAN-App und der Sparkassen-App.

Anleitungen und Hilfe

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie die Apps einrichten und nutzen. Zudem finden Sie weitere Anleitungen rund ums Online-Banking.

Zu pushTAN wechseln

Erklärung: Sie nutzen chipTAN und möchten zu pushTAN wechseln.

Hilfe für Apps

Mehrsprachige Leitfäden und Erklärfilme zur Einrichtung der pushTAN-App und der Sparkassen-App.

Anleitungen und Hilfe

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie die Apps einrichten und nutzen. Zudem finden Sie weitere Anleitungen rund ums Online-Banking.

Einrichtung der pushTAN App und erstmalige Anmeldung

Bitte halten Sie Folgendes bereit:

  • Ihr Schreiben mit den Erstzugangsdaten (Legitimations-ID und Eröffnungs-PIN)
  • Ihren pushTAN-Registrierungsbrief
  • Ihr Smartphone beziehungsweise Tablet

Hilfe für Apps

Mehrsprachige Leitfäden und Erklärfilme zur Einrichtung der pushTAN-App und der Sparkassen-App.

Anleitungen und Hilfe

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie die Apps einrichten und nutzen. Zudem finden Sie weitere Anleitungen rund ums Online-Banking.

pushTAN Verbindung wiedereinrichten (neues Smartphone oder Tablet)

Erklärung: Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet oder Sie haben die pushTAN-App erneut installiert (z.B. nach Zurücksetzen des Geräts auf Werkszustand) und möchten jetzt den pushTAN-Empfang auf Ihrem Gerät wieder einrichten.

Passwort für die pushTAN App vergessen

Erklärung: Sie können keine TANs abrufen, weil Sie das Passwort für die App "S-pushTAN" nicht mehr kennen.

In der pushTAN App kommen keine TANs an

Erklärung: Sie haben einen Auftrag (Überweisung etc.) eingegeben, die Transaktions­nummer (TAN) kommt jedoch nicht in der S-pushTAN-App auf Ihrem Smartphone an an.

Versuchen Sie zunächst dies:

  • Schließen Sie die pushTAN App vollständig und öffnen Sie sie erneut.
  • Tippen Sie auf das 'Aktualisieren'-Symbol.

Falls das nicht geholfen hat, prüfen Sie, ob das Gerät eine Verbindung zum Internet hat:

  • Eventuell erhalten Sie die Fehlermeldung 'Verbindungsfehler 10042' oder 'Domain-Fehler
    9104 /109104'. In diesem Falle hilft unter Umständen ein Neustart des Routers oder des WLANs.
  • Prüfen Sie, ob ein Update für die pushTAN App verfügbar ist. Führen Sie ggf. ein Update auf die neueste Version durch.
  • Schalten Sie am Handy 'Mobile Daten' vorübergehend aus und wieder an. Öffnen Sie danach die pushTAN App und tippen Sie auf 'Aktualisieren'.

Haben Sie den (Überweisungs-)Auftrag mit der App 'Sparkasse' durchgeführt? Dann prüfen Sie auch folgendes:

  • Haben Sie ein weiteres Handy oder Ihr Tablet für den pushTAN Empfang eingerichtet, also dort ebenfalls die pushTAN App installiert? Dann ist evtl. dieses Gerät in der App 'Sparkasse' zum Empfang der TANs hinterlegt.

So überprüfen Sie dies:

  1. Öffnen Sie die App "Sparkasse".
  2. Gehen Sie ins Menü "Profil > App-Einstellungen > Kontoeinstellungen > Zugangsdaten verwalten" und wählen Sie ein beliebiges Konto aus.
  3. Wählen Sie "Kontoparameter aktualisieren".
  4. Öffnen Sie den Eintrag "Freigabeverfahren".
  5. In der Rubrik "Freigabemedium" können Sie nun das gewünschte Gerät auswählen und mittels "Aktualisieren" bestätigen.
pushTAN Leitfäden in Fremdsprachen

Hier finden Sie Anleitungen in mehreren Sprachen.

chipTAN

chipTAN

Erstmalig anmelden mit chipTAN

Bitte halten Sie Folgendes bereit:

  • Ihr Schreiben mit den Erstzugangsdaten (Legitimations-ID und Eröffnungs-PIN)
  • Ihre SparkassenCard und einen chipTAN-Generator
  • Computer mit Internet-Browser
  1. Melden Sie sich im Browser im Online-Banking an. Verwenden Sie dazu Ihre Legitimations-ID bzw. den ggf. gewählten Anmeldenamen und Ihre Eröffnungs-PIN.
  2. Direkt nach der Anmeldung werden Sie nun aufgefordert, Ihren TAN-Generator mit Ihrer SparkassenCard zu synchronisieren.
  3. Bitte wählen Sie abhänging vom verwendeten TAN-Generator das passende chipTAN-Verfahren – chipTAN QR oder chipTAN optisch. Folgen Sie dann den detaillierten Anweisungen und beenden Sie die Synchronisierung durch Eingabe der TAN und des TAN-Zählers. Sie sind nun in der Lage TANs zu generieren. Abschließend werden Sie noch zum Ändern Ihrer PIN aufgefordert.
Der TAN-Generator funktioniert nicht

Erläuterung: Das Erzeugen der TAN mit dem chipTAN-Generator klappt nicht.

Bitte prüfen Sie Folgendes:

  • Haben Sie die richtige Karte benutzt?
    Nach Ablauf der Gültigkeit Ihrer Karte erhalten Sie eine neue. Die alte Karte wird nach erstmaliger Nutzung der neuen Karte mit dem chipTAN-Verfahren nicht mehr akzeptiert.
  • Sind die optischen Sensoren des TAN-Generators verschmutzt?
  • Gibt es Reflexionen auf dem Bildschirm, z.B. durch Lampen oberhalb? Beseitigen Sie diese gegebenenfalls.
  • Ist der TAN-Generator schon etwas älter? Wenn er das optische Verfahren nicht unterstützt, genügt er den aktuellen Anforderungen nicht mehr. Auch für das neue chipTAN-QR-Verfahren benötigen Sie ein aktuelles Gerät. Hier können Sie einen passenden TAN Generator im SparkassenShop bestellen.
Der TAN-Generator kann den Flickercode nicht lesen

Erläuterung: Sie haben einen neuen TAN-Generator oder der Flickercode kann zurzeit nicht gelesen werden? Möglicherweise unterstützt der TAN-Generator nicht die bisher ausgewählte Variante. Wechseln Sie daher auf eine anderes Verfahren.

Das chipTAN-Verfahren bietet Ihnen drei Varianten zur TAN-Erzeugung. Welche Variante Ihr TAN-Generator unterstützt entnehmen Sie der Beschreibung Ihres Gerätes.

chipTAN optisch

Generieren Sie die TAN, indem Sie die animierte Grafik (Flickercode) mit dem TAN-Generator scannen. Diese Variante wird auch von älteren TAN-Generatoren unterstützt.

chipTAN QR

Generieren Sie die TAN, indem Sie den QR-Code mit dem TAN-Generator scannen. Diese Variante arbeitet zügiger als „chipTAN optisch" und wird in der Regel von neueren TAN-Generatoren unterstützt.

chipTAN manuell

Generieren Sie die TAN durch Dateneingabe im TAN-Generator - ohne Nutzung der Grafik. Nahezu alle am Markt verfügbaren TAN-Generatoren unterstützen diese Variante.

Optional können Sie Ihre Auswahl  „als bevorzugtes Verfahren speichern", sodass dieses TAN-Verfahren beim nächsten mal direkt angezeigt wird.

Neue Sparkassen-Card (Debitkarte) erhalten

Sie müssen nichts tun. Wenn Sie Ihre neue Sparkassen-Card (Debitkarte) zum ersten Mal nutzen, wird sie automatisch mit Ihrem Vertrag verknüpft und die alte Karte wird für das chipTAN-Freigabe verfahren ungültig.

App „Sparkasse“

App „Sparkasse“

Fragen rund um die App "Sparkasse"

Erläuterung: Sie haben Fragen rund um die Funktionalitäten der App „Sparkasse“.

App "Sparkasse" auf ein neues Handy/Tablet übertragen

Erklärung: Sie möchten die Banking-App "Sparkasse" auf einem neuen Smartphone oder Tablet verwenden.

  1. Installieren Sie die App 'Sparkasse' aus dem Store (Apple, Google) auf dem neuen Gerät.
  2. Öffnen Sie die App und folgen Sie den Anleitungen auf dem Display.
  3. Richten Sie Ihre Sparkassen-Konten und ggf. weitere Bankverbindungen so ein, wie Sie es von Ihrem bisherigen Gerät gewohnt sind.

Die App-Einstellungen (Darstellung, Datensicherung usw.), die Sie auf dem bisherigen Gerät vorgenommen hatten, werden nicht automatisch übernommen.

Passwort zur App "Sparkasse" vergessen

Erläuterung: Die Banking-App "Sparkasse" lässt sich nicht mehr öffnen, weil Sie das App-Passwort vergessen haben.

Das in der App "Sparkasse" genutzte Freigabeverfahren ändern

Erläuterung:

A) Sie haben das TAN-Verfahren gewechselt und möchten die nötigen Änderungen in der Banking-App "Sparkasse" vornehmen.
B) Sie nutzen mehrere TAN-Verfahren und möchten in der Banking-App "Sparkasse" ein anderes TAN-Verfahren verwenden.

A) TAN-Verfahren gewechselt

  1. Öffnen Sie die App "Sparkasse".
  2. Gehen Sie ins Menü "Einstellungen > Kontoeinstellungen > Konto- und Zugangsdaten verwalten" und wählen Sie ein beliebiges Konto aus.
  3. Wählen Sie "Kontoparameter aktualisieren".
  4. Im Feld "TAN-Verfahren" wird nun das neue TAN-Verfahren angezeigt und kann verwendet werden.

B) Mehrere TAN-Verfahren zur Auswahl

  1. Öffnen Sie die App "Sparkasse".
  2. Gehen Sie in den "Finanzstatus" und wählen Sie links unten "Bearbeiten".
  3. Auf der nächsten Seite wählen Sie "Hinzufügen" > "Bankkonto" (bei Apple-Geräten) bzw. "Neues Konto einrichten" (bei Android-Geräten).
  4. Geben Sie den Anmeldenamen oder die Legitimations-ID des gewünschten TAN-Verfahrens und auf dem nächsten Bildschirm die zugehörige Online-Banking-PIN ein.
  5. Wählen Sie die Konten, die in der Banking-App über das "neue" TAN-Verfahren verwaltet werden sollen.
pushTANs kommen auf dem "falschen" Gerät an

Erläuterung: Sie haben mehrere Geräte für den Empfang der pushTAN registriert. Wenn Sie Online-Banking über die App „Sparkasse“ machen, werden die TANs an das „falsche“ Gerät gesendet.

  1. Öffnen Sie die App „Sparkasse“.
  2. Gehen Sie ins Menü „Profil > App-Einstellungen > Kontoeinstellungen > Zugangsdaten verwalten“ und wählen Sie ein beliebiges Konto aus.
  3. Wählen Sie rechts oben die drei Menüpunkte aus und wählen Sie „Kontoparameter aktualisieren“.

  4. Öffnen Sie den Eintrag „Freigabemedium“.

  5. Wählen Sie nun das gewünschte Gerät aus und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „OK“. 
Lastschriftrückgabe in der App "Sparkasse"

Erläuterung: Sie haben Abbuchungen und möchten diese innerhalb der S-App zurückgeben?

  1. Öffnen Sie die S-App.
  2. Rufen Sie unter dem Menüpunkt „Services“ den „Service-Center“ auf.
  3. Scrollen Sie bis zum Servicepunkt „Zahlungsverkehr“ und wählen Sie dort „Lastschrift zurückgeben“ aus.
  4. Nach der Auswahl des Kontos, auf dem die Abbuchung erfolgte, wählen Sie nun den Zeitraum aus und tippen Sie auf die gewünscht Abbuchung an.
  5. Wählen Sie nun „Lastschrift widersprechen“ aus.
Umsätze in der App "Sparkasse" abrufen
Tageslimit für Überweisungen ändern

Erläuterung: Sie nutzen die App Sparkasse und möchten Ihr Limit erhöhen.

  1. Öffnen Sie die App Sparkasse.
  2. Wählen Sie den Reiter „Services" aus und gehen Sie auf das Service-Center.
  3. Klicken Sie auf den Eintrag „Online-Banking-Tageslimit ändern".
Online-Bezahlfunktionen

Online-Bezahlfunktionen

Fragen zum "Mobilen Bezahlen" mit Android

Erläuterung: Sie haben Fragen rund um die Bezahlfunktion „Mobiles Bezahlen“ mit Android.

Fragen zur Zahlung mit "Apple Pay"

Erläuterung: Sie haben Fragen rund um die Bezahlfunktion „Apple Pay“.

Fragen zur Online-Bezahlfunktion "S-ID-Check"

Erläuterung: Sie haben Fragen rund um die Bezahlfunktion „S-ID Check“.

Fragen zur Online-Bezahlfunktion "giropay"

Erläuterung: Sie haben Fragen rund um die Bezahlfunktion „giropay“.

Noch Fragen offen?

Persönliche Hilfe finden Sie hier!

Chatbot Linda

Ob an Wochenenden, Feiertagen oder spätabends - Linda, der innovative Chatbot ist rund um die Uhr für Sie da. Linda beantwortet all Ihre Fragen zu unseren Produkten, Leistungen und Services.

Beraterchat

Die erfahrenen Beraterinnen und Berater der Sparkasse Offenbach unterstützen Sie gerne.

Montag bis Donnerstag:
08:00 bis 18:00 Uhr

Freitag:
08:00 bis 16:00 Uhr

Per Telefon
069/8067-1

Die telefonischen Beratungszeiten sind:

Montag bis Donnerstag:
08:00 bis 18:00 Uhr

Freitag:
08:00 bis 16:00 Uhr

 Cookie Branding
i